Klassenfahrten an der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule dienen u.a. zum Aufbau und zur Festigung der Klassengemeinschaft, aber auch dazu, um neue kulturelle Erfahrungen zu machen. Sie sind verbindliche Schulveranstaltungen. Jede Schülerin und jeder Schüler muss daran teilnehmen.
In den Jahrgangsstufen 6, 8 und 11 bieten wir Klassenfahrten an. Der Kostenrahmen für diese Fahrten beträgt laut Schulkonferenzbeschluss vom 06.12.2021 wie folgt:

6. Jahrgang  250€
8. Jahrgang  350€
11. Jahrgang  450€

Diese Kostengrenzen sollen jährlich, anhand der Inflationsrate, angepasst werden.

Die Klassenlehrkräfte planen die Fahrten so rechtzeitig, dass den Eltern die Möglichkeit gegeben ist, die notwendigen Kosten über mehrere Monate hinweg anzusparen. Sollten Zuschüsse benötigt werden, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

über die Bildungskarte: eine Aufstellung über die Höhe der Kosten der Klassenfahrt ist hier vom Antragsteller beim zuständigen Amt einzureichen

sollte keine Berechtigung für eine Bildungskarte vorliegen, kann ein Antrag auf Bewilligung einer Beihilfe für die Schulwanderfahrt in unserem Sekretariat gestellt werden. Belege über die Höhe aller Einkünfte und die Höhe der Mietzahlung sind dafür notwendig

in besonderen Einzelfällen können Zuschüsse über die Schulsozialarbeit (Frau Wedemeyer und Herr Röper) beantragt werden.