kultoni-web-klein„Kultoni“ lädt ein… die 13a führt durch Weimar und seine wechselhafte Geschichte

Jetzt ist es wieder soweit… ein Hauch Weimars weht durch die Mensa unserer Schule.

Die 13a wird am 19.12.2016 ab 18.30 Uhr den traditionellen „Kultoni-Abend“ bestreiten.

In diesem Jahr hat sich die Klasse einen komplett anderen Zugang zu Weimar verschafft: Wir verbrachten einen ganzen Tag im KZ Buchenwald und nahmen dort an einem Seminar teil.

Schockierend! Für alle.

Weimar heißt eigentlich – Goethe & Schiller. Und nun das: In einigen Kilometern Entfernung sowie gut 100 Jahre später entstand eines der größten Konzentrationslager der Nationalsozialisten.

Wir waren berührt, erschrocken und fassungslos. Der Gedanke der Weimarer Klassik, „Maria Stuart“ und „Iphigenie auf Tauris“…die schöne Seele.

Diese Gedanken und mehrere Stunden weiter bewegte die Klasse dazu, sich mit dieser Diskrepanz auseinanderzusetzen. Ich bin erstaunt, stolz und auch berührt von dem Interesse und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler in der Vor-Abizeit, denn trotz des Lernstresses soll es mit sogenannten „Täter-und Opferbiografien“, einer Stadtführung unter historischen Gesichtspunkten und einem begleitenden Schattentheater am Montagabend um 18.30 Uhr in der bestuhlten Mensa losgehen. Eine Pause inmitten der interessanten Vorstellung soll dem Magen und der Abiballkasse zugutekommen.

Wir hoffen auf regen Besuch aller ehemaligen und aller jetzigen Schüler sowie vieler Lehrkräfte. Wir freuen uns besonders, wenn auch die Eltern unserer Schüler am 19.12. vorbeischauen. Eine Einladung geht auch an die Dietrichsdorfer. (Mn)