Am 07.09.2016 war es so weit und schon auf dem Schulhof war es durch die auf Stelzen laufenden SchülerInnen zu erkennen: Die neuen fünften Klassen wurden an der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule willkommen geheißen. Beim Zusammenkommen in der Mensa waren alle wichtigen Vertreter der Schule dabei. 

Durch das Programm führten Ellen Kaltenberg und Emre Ilahn (6b). Zuerst kündigten die beiden den Schulleiter Herrn Thomas an, der die Neuankömmlinge und ihre Eltern mit den  Worten begrüßte, dass jedes Kind einzigartig, wertvoll und unverzichtbar ist. Auch die stellvertretende Schulleiterin Frau Reese kam zu Wort und bezeugte ihre Neugier auf den neuen Jahrgang. 

Es folgten verschiedene Aufführungen aus den Neigungsgruppen. 

Die spektakuläre Darbietung der Turner gefiel Elay aus der neuen 5b besonders. Und Tschiyakan, ebenfalls aus der 5b, hatte die Melodien des Chors, geleitet von Frau Jürgens, auch noch viel später lebhaft im Ohr. 

Aufregend war für alle, die Vorstellung der neuen Klassenlehrerteams. In dem Zuge bekamen auch die Namen der Schulsozialarbeiter Herrn Röper und Frau Wedemeyer sowie die der beiden Sekretärinnen Frau Dankesreiter und Frau Schöning ein Gesicht. 

Geduldig darauf gewartet durften die SchülerInnen dann endlich herausfinden, zu welchem Klassenlehrerteam sie gehören, indem sie auf Tischen im Flur ihre Namen auf gebastelten Karten suchten und sie sich selbst entweder auf Raupen (5a), Sportutensilien (5b), Äpfeln (5c) oder auf Vögeln (5d) wiederfanden. 

Die Kinder außer Sicht bemerkte ein Vater: „Bei einem solch‘ herzlichen Empfang kann man sein Kind beruhigt ziehen lassen.“ Und nach einer Stunde Kaffe und Kuchen, herausragend organisiert von den Eltern der jetzigen 6. Klassen – vielen herzlichen Dank, konnten alle Eltern ihre frisch umgeschulten Kinder wieder in den Arm nehmen.

Eins ist sicher: Wir von der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule freuen uns über die Neuankömmlinge und sind gespannt darauf, wie sie das Schulleben und den Schulalltag bereichern werden.

(Wn, Mc)

img_5641 img_5646 img_5650 img_5658 img_5665