Die zwölf Leitsätze des Schulprogramms

Leitsatz 1
Wir legen Wert auf Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernwege und Lerngeschwindigkeiten.

Leitsatz 2
Wir legen Wert auf ein schrittweises Heranführen zu selbstständigem Lernen und eigenverantwortlichem Handeln.

Leitsatz 3
Wir legen Wert auf einen vertrauensvollen, gewaltfreien und kooperativen Umgang miteinander sowie die Fähigkeit, Konflikte unter Einhaltung gegenseitiger Achtung und Rücksichtnahme zu regeln.

Leitsatz 4
Wir legen Wert auf Offenheit gegenüber anderen Menschen und Kulturen und ein gleichberechtigtes Zusammenleben.

Leitsatz 5
Wir legen Wert auf die Sicherung einer zukunftsorientierten Bildung durch die Vorbereitung auf das Leben in der Gesellschaft, insbesondere auf das Berufsleben, und eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Leitsatz 6
Wir legen Wert auf eine menschen- und naturverträgliche Lebensweise.

Leitsatz 7
Wir legen Wert auf eine Ausbildung individueller Neigungen und Fähigkeiten in künstlerisch-musischen Schwerpunkten.

Leitsatz 8
Wir legen Wert auf verbindliche Absprachen zu zielorientiertem Arbeiten im Unterricht.

Leitsatz 9
Wir legen Wert auf die Einhaltung von Absprachen und die Verlässlichkeit aller Beteiligten.

Leitsatz 10
Wir legen Wert auf eine klare und wirksame Organisation.

Leitsatz 11
Wir legen Wert auf eine zeitgemäß ausgestattete Schule, in der man sich wohl fühlen kann.

Leitsatz 12
Wir legen Wert auf die engagierte Mitarbeit aller an der Schule beteiligten Gruppen an der Gestaltung des Schullebens und die Anerkennung ihrer Leistungen.