Wir Eltern können mitgestalten

Mit der TIMS-Studie und dann erst recht mit PISA wurden allerlei Schwächen unserer SchülerInnen, aber auch des Schulsystems an sich aufgezeigt, die uns ernsthaft beschäftigen müssen. Dazu kommt die Frage nach Unterrichtsqualität und Lebensweltbezug der Schule. Es zeigte sich bei PISA, dass gerade die Länder gut abschnitten, in denen Schule und Lernen ein hohes Ansehen haben. In denen sich Eltern für die Schule interessieren und sie unterstützen. Auch in Deutschland standen Schulen, die eng mit Eltern zusammenarbeiten, insgesamt besser dar. Dabei geht es nicht in erster Linie um finanzielle Unterstützung, sondern vor allem um die Übernahme von Verantwortung.

Wenn Eltern als Partner willkommen sind und die Möglichkeit der Mitgestaltung wahrnehmen, kann das in vielerlei Hinsicht den Schulalltag bereichern.

Elternvertreter stellen einen guten Kontakt zu den Lehrern her.
Elternvertreter nehmen an den Klassen-, Fach- und Schulkonferenzen teil.
Elternvertreter organisieren die Durchführung der Elternversammlungen und leiten sie.
Eltern helfen bei Veranstaltungen an der Schule
Eltern stellen ihr berufliches Wissen oder ihre Kenntnisse in einem Spezialgebiet (Hobby) zur Verfügung.
Eltern fördern z. B. den Schüleraustausch, indem sie Gastschüler in der Familie aufnehmen.
Eltern suchen Sponsoren oder werden selbst Sponsoren.
Eltern unterstützen die Lehrkräfte durch Begleitung bei Wandertagen oder Fahrten.

… usw.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Eltern die Schule unterstützen können. Ein aktiver Elternbeirat wird möglichst viele Eltern einbeziehen und beschränkt sich längst nicht mehr auf das sprichwörtliche Kuchenbacken zum Sommerfest.

Durch ihre Berufstätigkeit sind Eltern mit den Veränderungen der Gesellschaft und Anforderungen der Arbeitswelt vertraut und können durch ihr Engagement wichtige Prozesse der Schulentwicklung anstoßen und begleiten.

Basis unserer Arbeit ist das geltende Schulgesetz. Dieses mit Leben zu füllen sollte das Streben von allen an der Schule Beteiligten sein. Die Offenheit der Schulleitung, der Lehrerschaft und der Eltern ist hier ganz entscheidend für ein erfolgreiches Schulleben.

Die Aufgaben des Elternbeirates sind manchmal spannend, immer interessant und meistens angenehm. Naturgemäß sammeln sich beim Elternbeirat alle Anliegen und Vorfälle, bei denen es unterschiedliche Meinungen gibt. Wo es vielleicht an gegenseitigem Verständnis, an Offenheit und Transparenz fehlt. Es ist eine offizielle Aufgabe des Elternbeirates, sich für Vertrauen und Einvernehmen zwischen Eltern und Lehrern einzusetzen. Da gilt es Lösungen zu finden, die möglichst für alle Beteiligten akzeptabel sind.