Warum ist Elternarbeit so wichtig?
Warum sind Elternbeiratssitzungen wichtig?

„Soll ich da hingehen?“

„Schadet es meinem Kind, wenn ich Elternbeirat bin?“

„Hat es dadurch Nachteile?“

„Wie viel Zeit kostet es mich?“

So oder ähnlich lauten viele Vorbehalte, die manche Eltern sogar davon abhalten, zur Elternbeiratswahl zu gehen. Wir möchten Ihnen Mut machen: Gehen Sie unbedingt zur Elternbeiratswahl! Nicht nur, weil Sie wichtige Informationen erhalten, sondern auch, weil es Ihren Kindern gut tut, wenn Sie sich für ihre Schule interessieren, die Lehrkräfte kennen und auch eine Vorstellung von den Räumlichkeiten haben. Außerdem wurden viele Möglichkeiten der Elternmitwirkung über Jahrzehnte mühsam von Eltern erkämpft und sind nicht in allen Ländern selbstverständlich.

Die Schule braucht die Eltern!

Die Erziehung ist zwar in erster Linie Aufgabe der Eltern, wird aber im Wesentlichen von Schule und anderen Faktoren beeinflusst. Und somit sind auch Bildung und Lernen nicht allein Sache der Schule, sondern müssen von den Eltern und der Gesellschaft unterstützt werden. Je enger und vertrauensvoller die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist, desto besser gelingt das Schulleben, desto wohler werden sich alle Beteiligten fühlen. Davon profitieren die Kinder in ihrer Einstellung zum Lernen und zur Schule und das tut auch der Familie gut.