Liebe Schülerinnen und Schüler der jetzigen 4. Klassen,

liebe Eltern,

nun ist es soweit! Die Grundschulzeit neigt sich dem Ende entgegen und nach den Sommerferien müsst Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, eine neue Schule besuchen.

Um Euch ein Bild von unserer Schule zu machen, könnt Ihr weiter unten auf dieser Seite einige Filme und Informationsmaterialien über unsere Schule betrachten. Auf der restlichen Homepage zeigen sich auch viel Artikel, die unser Schulleben widerspiegeln.

Den Infoabend werden wir am Montag, 12.02.2024, um 19.30 Uhr, in der Mensa durchführen. Zielgruppe dieser Veranstaltung sind die Eltern.

Kinder und Eltern laden wir zum Tag der offenen Tür ein, welcher am Samstag, 17.02.2024, von 10 Uhr bis 13 Uhr stattfindet.

In den Jahren, in denen Ihr die Schule pandemiebedingt zum Kennenlernen nicht betreten konnten, sind folgende Medien entstanden. Die Inhalte zur Infektionsvermeidung sind natürlich nicht mehr aktuell. Trotzdem bieten wir Euch an, einen Blick in die Filme und anderen Illustrationen zu werfen, da diese einen lebendigen Eindruck über unser Schulleben und viele weitere Informationen liefern. Bitte klickt auf die Bilder.

Link zu unserem Imagefilm auf YouTube Link zum Film unserer Mensa auf YouTube Link zur Präsentation des Info-Abends (PDF) Link zu den Schülertexten, begleitend zur Präsentation (PDF)
Link zu den Auszügen unseres Jahrbuches "30 Jahre Toni" Link zum kleinen Gemeinschaftsschullexikon Berufsorientierung - Link zum Magazin Work, Flow Grow der Me2Be Berufsmesse an der Toni Link zum Video "Anmeldung an der Toni" auf YouTube

Liebe Eltern, wenn Sie über die Informationen auf dieser Seite hinaus weitere Fragen haben, rufen Sie bitte zur üblichen Geschäftszeit im Sekretariat (0431 – 2050812) an und hinterlassen eine Rückrufbitte mit Namen und Telefonnummer. Die Stufenleitung wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Anmeldung

Aufgrund der guten Erfahrungen werden wir die Anmeldung wie in den Jahren 2021 und 2022 durchführen. Zur Veranschaulichung dient der Anmeldefilm aus 2021. Bitte beachten Sie, dass die im Film genannten Daten nicht aktuell sind. Klicken Sie auf das folgende Bild.

Link zum Video "Anmeldung an der Toni" auf YouTube

Anmeldezeiten

Die Anmeldung erfolgt nach Termin, den Sie telefonisch unter 0431 – 2050812 ab dem 10.01.2024 vereinbaren können. Die Termine befinden sich im Zeitraum:

19.02. – 23.02.2024

• Montag              9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Dienstag            9.00 – 13.00 Uhr
  • Mittwoch           9.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
  • Donnerstag       9.00 – 13.00 Uhr
  • Freitag                9.00 – 13.00 Uhr

26.02. – 28.02.2024

• Montag              9.00 – 13.00 Uhr
  • Dienstag            9.00 – 13.00 Uhr
  • Mittwoch           9.00 – 13.00 Uhr

Was muss ich mitbringen?

• Anmeldeschein im Original
  • Anmeldeformular TJG (herunterladen, ausdrucken und ausfüllen)
  • Grundschulzeugnis (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Nachweis über den Masernimpfschutz
  • Entwicklungsbericht (Kopie), falls vorhanden
  • Lernplan (Kopie), falls vorhanden
  • Foto des Kindes (freiwillig)

Alternativ erhalten Sie das Anmeldeformular bei der Anmeldung in der Schule. Mit allen Eltern wird ein persönliches Anmeldegespräch geführt. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Kind zu diesem Gespräch mitkommt, damit wir es auch kennenlernen können.

Aufnahmekriterien für den neuen 5. Jahrgang

Die Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule hat eine begrenzte Aufnahmekapazität, welche vier Klassen pro Jahrgang ermöglicht. Überschreitet die Anzahl der Anmeldungen die Kapazität, werden folgende Kriterien in dieser Reihenfolge gewendet:

1. Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, soweit es die personellen, räumlichen und sachlichen Mittel zulassen.
    2. Aufnahme von Härtefällen
    3. Aufnahme von Geschwisterkindern, sofern das Geschwisterkind unsere Schule besucht.
    4. Mit Blick auf die in unserem Schulprogramm ausgewiesenen Profile Aufnahme von 12 Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung im künstlerischen, sportlichen, naturwissenschaftlichen oder gesellschaftwissenschaftlichen Bereich. Die Auswahl bestimmend sind die Bewertungen in den Fächern Kunst, Sport und Sachunterricht am Ende des 1. Halbjahres der 4. Grundschulklasse. Je vier Plätze pro Fach sind vorgesehen. Bei mehreren BewerberInnen, die dieses Kriterium pro Fach erfüllen, entscheidet das Los.
    5. Aufnahme von 20 von Hundert Schülerinnen und Schülern, die im letzten Entwicklungsbericht im Bereich der überfachlichen Kompetenzen besonders gute Bewertungen vorweisen.
    6. Liegen mehr Anmeldungen vor als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet ein Losverfahren. (Sind unter den Kindern Geschwisterkinder, und wird eines der Geschwisterkinder gezogen, wird das Aufnahmeverfahren unterbrochen und setzt bei Punkt 3 neu ein.)

Die Aufnahmekriterien werden in der dargestellten Reihenfolge umgesetzt.

Wichtig: Zeitpunkt der Anmeldung, Schulartempfehlung  oder Wohnortnähe stellen kein Aufnahmekriterium dar!

Wann erfahre ich, ob ich einen Schulplatz habe?

Die Aufnahmeentscheide der Erstwünsche werden am 06. März 2024 versendet.