Der Wasserturm, das Dietrichsdorfer Wahrzeichen, wurde am 26.11.2020 mit einer ausgeklügelten Projektionstechnik im wahrsten Sinne des Wortes „neu“  in Szene gesetzt. Rote, blaue, pinke, gelbe Lichter geben dem Turm Leben,  illuminieren ihn, Oberflächen bewegen sich, der Turm dreht sich, stürzt ein, baut sich in Sekundenschnelle wieder auf, Zeichen auf den Wänden verändern, rotieren, mutieren, das Innere öffnet sich  – kaum zu glauben. Sprachlos und gefangen von dem Geschehen, so  erging es mir, als ich die 3D Mapping —Show beobachtete.  Unter der Regie des Lichtdesigners Benjamin Rachfahl hat das Kunstprofil 12b eine Lichtshow für den Turm entworfen. Natürlich hat Corona auch dieser Kulturveranstaltung die Besuchermassen gestohlen. Aber ganz ausgefallen ist sie dann doch nicht und unter strengen =Hygienemaßnahmen und ohne Publikum ist diese Show gefilmt worden und so noch heute zu genießen. Unten finden Sie den Link zu dem Video. Als besonderes Highlight sei die musikalische Untermalung von Lauren Reichstein 11.Jg noch zu erwähnen.

Meine Hoffnung ist die, dass wir im Laufe des Jahres noch einmal die Gelegenheit bekommen, diese sehr besondere Lichtshow live zu erleben, es wird ein Erlebnis für das ganze Stadtteil werden. 

Link zum Video: Vimeo-Video: Wasserturm in neuen Farben

J.Thomas

Auch die Kieler Nachrichten berichteten am 21.11.2020: