Das WiPo-Profil des 11. Jg. besucht eine Plenarsitzung im Kieler Landtag

Nach sechs Wochen Sommerferien ist es nun wieder so weit. Die Schule hat begonnen, also ist es auch wieder Zeit für Ausflüge im Rahmen des Unterrichts. Direkt in der 3. Schulwoche, am Donnerstag, den 1.September, machte das WiPo-Profil des 11. Jahrgangs, unter Begleitung von Frau Wille und Frau Martin, einen Ausflug in den Kieler Landtag.

Um 9 Uhr trafen wir uns vor der eindrucksvollen Fassade des Landeshauses. Nicht ganz wissend, was uns in der Plenarsitzung erwarten würde, wurden wir herzlich von Frau Keller, der Leiterin des Besuchsdienstes, begrüßt. Zunächst bekam unsere Klasse eine Einführung in den Ablauf unseres Besuchs. Während der Vorbesprechung informierte uns Frau Keller erneut über die Regeln, und am wichtigsten, über die Themen der Plenarsitzung: steigende Energiekosten im Land Schleswig-Holstein und den Umgang mit dem Coronavirus im Herbst 2022. Dann erklang auch schon der Gong für den Beginn der Sitzung.

Begrüßung im LandtagGut eineinhalb Stunden konnten wir bei der Plenarsitzung zusehen. Es stellte sich heraus, dass das Thema für uns ein ziemlicher Glücksfall war, da viel und kontrovers diskutiert wurde. Daraufhin wurden wir in einen der Räume im ersten Obergeschoss geführt, wo wir die Möglichkeit bekamen, mit drei der Abgeordneten ins Gespräch zu gehen. Für etwa eine Dreiviertelstunde stellten wir den Abgeordneten Fragen zu verschiedensten Themen, die uns interessierten.

Als Abschluss trafen wir uns vor dem Landtag an der Kiellinie zu einer kleinen Feedback-Runde, welche weitgehend positiv ausfiel.

Vielen Herzlichen Dank an Frau Wille und Frau Martin für die Organisation und selbstverständlich an den Kieler Landtag für die tolle und lehrreiche Veranstaltung!