Endlich war es wieder soweit und nach einer langen Pause konnten an der Hörn wieder die Kieler-Drachenboottage stattfinden. Schon im Vorfeld war klar, dass die Veranstaltung diesmal ein besonderes Ereignis sein würde, immerhin war es doch die erste Teilnahme für unseren 6. Jahrgang.

Zur Verwunderung einiger wurde festgestellt, dass unsere Schule sogar ein eigenes Drachenboot besitzt, welches die Schülervertretung durch Einnahmen am Weihnachtsbasar vor Jahren finanzierte. Damit waren wir nicht an die Trainingszeiten der Veranstalter gebunden und konnten am Schulwassersportzentrum in Wellingdorf nach Belieben im eigenen Drachenboot trainieren.

An insgesamt drei Terminen ging es in die Schwentine, um in wechselnden Teams zu üben. Wenn eine Gruppe Trainingspause hatte, durften wir Segelschiffe im Hafen besichtigen, in den Begleitbooten mitfahren oder auch die Segelschiffe des Kieler Jungendkutterprojekts e.V. kennenlernen.

Am 09.09.2022 war es dann endlich soweit und der 6. Jahrgang konnte mit den beiden Rennteams „Fluch der Toni“ und „Segen der Toni“ an den Start gehen. Besonders gefreut hat es uns, dass viele Eltern die Rennen vor Ort verfolgten. So war es trotz des Regenschauers, dank der selbstorganisierten Verpflegung und den Unterstellmöglichkeiten, dann auch eher unterhaltsam und gemütlich.

Letztendlich konnten wir mit unseren beiden Teams den zweiten und den dritten Platz belegen und ein Preisgeld von insgesamt 170€ in Empfang nehmen. Nur ein Team aus Schönberg war uns eine Bootslänge voraus. Das soll sich im nächsten Jahr ändern.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unserem Stufenleiter Herrn Boyke, unserem Sportlehrer Herrn Griesbach und unserem Referendar Herrn Pomrehn. Ohne ihr Engagement für unsere Schule wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen. Des Weiteren danken wir dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

Fabian Nold