Im Rahmen Ihres Profilseminars bei Herrn Blaß führte das Sportprofil des 12. Jahrgangs eine Laktatmessung am Samstagvormittag auf dem nahegelegenen Holsatia Sportplatz durch.

Laktat ist das Salz der Milchsäure und häuft sich bei starken sportlichen Belastungen im Blut an. Jeder der einmal sehr schnell gelaufen ist, kennt das Gefühl „brennender“ Beine. Dafür ist das Laktat in den Muskeln verantwortlich. Je besser die Ausdauer eines Menschen trainiert ist, desto langsamer steigt der Laktatgehalt im Blut an. Über den Laktatgehalt kann man also zuverlässig die Ausdauerleistung eines Sportlers bestimmen und ein Ausdauertraining perfekt abstimmen.

Insgesamt fünf Schüler liefen in bestimmten Geschwindigkeiten mehrere 400m-Runden. Sofort im Anschluss wurden sie am Ohrläppchen angepiekst und ein Tropfen Blut abgenommen. Dieser wurde von einem speziellen Laktat-Messgerät ausgelesen. Die letzte Runde musste bei maximaler Geschwindigkeit gelaufen werden, sodass jeder Läufer am Ende hohe Laktatwerte aufwiesen. Die gemessenen Werte werden in den kommenden Wochen von den Schülergruppen eigenständig ausgewertet und in ihrer Seminararbeit dokumentiert werden. Im Januar werden unsere ermittelten Werte zusätzlich mit einer professionellen Software im Institut für Sportwissenschaften an der CAU ausgewertet.

Wir danken Frau Dr. Fieber aus Schönkirchen für ihre Hilfe.