Liebe Schulgemeinschaft,

Downloads mit allen Informationen zur Projektwoche „Vielfalt“:

im Zeitraum vom 24. bis zum 29. Juni 2022 findet unsere diesjährige Projektwoche unter dem Thema „Vielfalt“ statt.

An vier Tagen (Freitag, Montag, Dienstag, Mittwoch) soll hierbei jeweils von der 1. bis zur 6. Stunde mit Schüler*innen an Projekten gearbeitet werden

Am Donnerstag, 30. Juni bestreiten wir schließlich gemeinsam ein Sportfest unter der Leitung von Frau Richter.

Das Gelingen einer Projektwoche hängt primär von den angebotenen Projekten ab. Da wir uns wünschen, dass die Schülerinnen und Schüler auch 2022 eine möglichst breite Auswahl an Projekten haben, würden wir uns freuen, wenn nicht nur Kolleginnen und Kollegen Projekte durchführen. Auch Eltern, Schülerinnen und Schüler sind herzlich aufgerufen, eigene Projekte anzubieten.

Da die Projektwoche 2022 unter dem festen Rahmenthema „Vielfalt“ steht, können alle Beteiligten ihren Ideen freien Lauf lassen.

Was ist nun eigentlich Vielfalt für ein Projekt?

Grundsätzlich soll „Vielfalt“ als positiver Begriff zur Beschreibung von Unterschieden verwendet werden. Dabei geht es vor allem um die Unterscheidung gesellschaftlich relevanter Merkmale. Im Detail sind das Geschlecht, Hautfarbe, Sexualität, Herkunft, Klasse (sozial/ wirtschaftlich), Körper, Alter und Religion. Dabei ist es wichtig, dass Zuschreibungen nicht verstärkt/ essenzialisiert oder Einzelpersonen als Beispiele verwendet werden. Besser ist es mit Quellen von Betroffenen zu arbeiten, gemeinsam zu lernen und klar Stellung zu beziehen. Also los geht es!

Vorläufige Terminplanung für die Schulgemeinschaft:

jetzt

Beginn Projektanmeldung

06.05.22

Abgabe Rückmeldebogen zu geplanten Projekten durch Kollegium, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen

13.05.22

Aushang/Veröffentlichung der angebotenen Projekte
Bekanntgabe der Projekte

13.05.22 bis

01.06.2022

Einwahl in die Projekte

09.06.2022

Bekanntgabe der Schülereinteilung in Projekte

bis zum 20.06.2022 Planung/Organisation der Projekte

21.06.2022,

1. Stunde

Vortreffen der Projektgruppen zum Kennenlernen und Erwartungsaustausch (Konkretisierung, Materialien etc.)

24.06.-29.06.2022

Projektwoche (vier Tage)

24.06.22

Erster Projekttag, erste bis sechste Stunde

27.06.22

Zweiter Projekttag, erste bis sechste Stunde

28.06. 22

Dritter Projekttag, erste bis sechste Stunde

29.06. 22

Vierter Projekttag, erste bis sechste Stunde

30.06. 22

Sporttag an der Toni (Gesonderter Plan)

01.07. 22

Zeugnisausgabe

Wir freuen uns auf schöne, interessante Projekttage mit vielen abwechslungsreichen Projekten!

Herzlichst, das ProWo-Organisationsteam