Berufsorientierung wird für die Schüler an unserer Schule mit zunehmendem Alter immer wichtiger. Denn die Frage, was möchte ich später eigentlich einmal machen, bleibt für viele SchülerInnen lange unbeantwortet. Egal, ob es um den Job für das Leben, oder doch nur um das Wirtschaftspraktikum im 12. Jahrgang geht, ist es lohnenswert, sich stets in der Berufswelt umzuschauen.

Eine Möglichkeit hierfür bot sich für die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs am Donnerstag, dem 23.02.23 im Rahmen der Veranstaltung „Meet and Eat“. Das Konzept, welches landesweit eine echte Neuheit ist, sieht vor, dass die Schülerinnen und Schüler in kurzer Zeit einen Einblick in unterschiedliche Berufe erhalten und individuell Fragen stellen können, begleitet von einem drei-Gänge-Menü.

Mit etwas Verspätung begann die Veranstaltung, nachdem alle Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von zufällig ausgewählten Tischnummern einen Platz an einen Tisch mit einem Unternehmen gefunden hatten. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Thomas und den Veranstalter, konnten die ersten Gespräche, inklusive des ersten Gangs, starten. 20 Minuten lang konnte sich nun kennengelernt, informiert, unterhalten und beraten werden. Für den nächsten Gang wechselten die Unternehmen den Tisch und die Prozedur konnte wiederholt werden. Häufig unterstützten die Unternehmen ihre Gespräche mit unterschiedlichen Mitbringseln, wie Modellen, Steckbriefen oder Broschüren. Zwanzig Minuten später ging es weiter mit der Nachspeise und dem nächsten Unternehmen.

Um nun noch die Möglichkeit zu bieten, mit einem Wunschunternehmen zu sprechen, konnten Sitzplatz und Tisch für die letzten Minuten der Veranstaltung frei gewählt werden. Gegen 16.15 Uhr konnten die SchülerInnen mit neuen Anregungen, Ideen und zahlreichen neuen Informationen über unterschiedlichste Jobangebote, Ausbildungsplätze und Studiengänge die Veranstaltung verlassen.

Externer Link zum Instagram-Beitrag von Me2Be.de

Einen weiteren Bericht mit Bildern finden Sie unter diesem externen Link: https://me2be.de/meeteat-jahresauftaktveranstaltung-an-der-toni-jensen-gemeinschaftsschule-in-kiel/