Ein Bericht zur Projektwoche „Vielfalt“

Zwei Projekte durften sich heute auf hohen sportlichen Besuch freuen. Dank des Fördervereines hat uns heute Kirsten Bruhn, mehrfache Goldmedaillengewinnerin der Paralympischen Spiele in der Sportart Paraschwimmen, besucht. Gespannt lauschten die 30 Schülerinnen und Schüler dem Vortrag, indem noch mal klar wurde, was eigentlich Paralympische Spiele sind und wie viele unterschiedliche Parasportarten es eigentlich gibt. Viele Fragen wurden gestellt und Kirsten Bruhn antwortete gerne, erzählte ihre persönliche Geschichte und beeindruckte uns anschließend in der Sporthalle bei einer gemeinsamen Trainingseinheit. Mit drei Leih-Rollstühlen konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend selbst Erfahrungen sammeln, auch die paralympische Disziplin Sitzvolleyball wurde ausprobiert. In verschiedenen Übungen, die mit geschlossenen Augen absolviert wurden, wurde auf ein weiteres Handicap hingewiesen. Wir konnten alle nur erahnen, welche Schwierigkeiten Menschen mit körperlichen Einschränkungen täglich erfahren. Umso wichtiger ist es, dass wir die Aufmerksamkeit im Rahmen der Projektwoche darauf lenken konnten, in der Hoffnung auf mehr Akzeptanz, Hilfsbereitschaft und einem „normalen“ Umgang.
Ein aufregender Tag geht zu Ende und wird uns allen nachhaltig in Erinnerung bleiben! Danke Kirsten Bruhn! Auf Wiedersehen!

Nina Haverkamp