Es ist endgültig Herbst geworden und langsam aber sicher kriecht bei jeder Ausfahrt die Kälte an Deck. Sowohl die Segel-AG der gebundenen Freizeit in Klassenstufe 6, als auch die Regattagruppe gehen die die Winterpause.

In diesem Jahr lernte die Segel-AG auch größere Schiffe wie die „Clara“ oder auch die über 30 Tonnen schwere „Seestern“ zu bedienen. Bei solchen Schiffen geht einfach nichts ohne Teamwork. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, jeder konnte etwas dazulernen und seine Segelkenntnisse erweitern. Logistisch bleibt es weiterhin eine große Herausforderung immer rechtzeitig von der TJG zum Segelzentrum in Wellingdorf zu gelangen. 40 Minuten Fußweg sind nicht wenig. Dies vor allem dann, wenn vorher schon ein Schultag absolviert wurde. Eine große Hilfe war es immer, wenn unsere zuverlässige Schulbegleitung alle Taschen und Rucksäcke mit dem Auto zum Hafen fahren konnte. Einen großen Dank dafür geht an Wiebke. Wir hoffen, dass wir in der kommenden Saison unsere schuleigenen Fahrräder so fit bekommen, dass wir sie zur Bewältigung der Anfahrt nutzen können. Einige der Teilnehmerinnen starten nun noch mit der „Seestern“ zum Herbsttörn in die Dänische Südsee. Wir wünschen euch hierbei viel Spaß und erwarten Postkarten von euch.

Die Regattagruppe konnte im Vergleich zum letzten Jahr ihre Platzierungen erheblich verbessern. In der Gesamtwertung der Mittwochsregatta konnte der 12. Platz von 25 Teilnehmerbooten (in der „Yardstickgruppe >100“) erreicht werden. Das ist für eine solch junge Crew wirklich ein sehr gutes Ergebnis. Der dazugehörige Preis wurde schon in der vergangen Woche im Heikendorfer Segelverein „MSK“ verliehen. Auch hier konnte die TJG mit großer Präsenz an Schülerinnen und Schülern punkten. Einzelnen Vereinsmitgliedern musste erklärt werden, dass nicht alle immer mitfahren.  Weiterhin wurde bei der Preisverleihung besonders die konstante Teilnahme über die Saison hinweg und der vierte Platz bei der Abschlussfahrt erwähnt. Wie es zu dieser guten Platzierung kommen konnte, bleibt hierbei aber bis heute das Geheimnis der Crew. In einer der Nachbesprechungen ist jedoch folgendes klar geworden: Wenn vordere Platzierungen öfter erreicht werden sollen, dann muss der Spinnaker öfter zum Einsatz kommen. „Respekt“ oder „Angst“? Das Erstere ist an dieser Stelle sicher das bessere Wort… zumindest unterhalb von 3 Beaufort.

Was passiert nun in der Winterpause? Wir sind natürlich nicht untätig.      Zum einen müssen die Schiffe und Fahrräder gewartet, geputzt und gepflegt werden. Zum anderen stehen Sportbootscheine, Segel-und Rettungsschwimmer-lizenzen an.

Wir möchten uns besonders bei Jürgen und Danny vom Kieler Jugendkutterprojekt bzw. dem Schul- wassersportzentrum im Wellingdorf bedanken. Ebenso bei Herrn Boyke und Herrn Menke für ihre Arbeit im Hintergrund. Ohne euer Engagement sind solche Veranstaltungen einfach nicht möglich!

Mit Vorfreude blicken wir auf die kommende Saison und spätestens nach den Osterferien sind wir wieder auf der Förde zu sehen.

Neben den hier erwähnten Gruppen haben auch noch weitere AG`s oder Freizeiten der TJG den Hafen von Wellingdorf bzw. das Schulwassersportzentrum als ihren Standort.

Nähere Infos hierzu oder auch zum Kieler Jugendkutterprojekt sind unter folgenden Links zu finden: https://www.kutterprojekt.de/ und http://schulwassersportzentrum.de/