In diesem Jahr ging es für die SV vom 11.-13. Mai auf den Jugendhof nach Schönberg. Im Anschluss an den Vormittagsunterricht begaben sich 13 SchülerInnen mit dem Fahrrad oder dem Bus auf den Weg nach Schönberg, wo Herr Blaß und Frau Wöhlk bereits auf die Gruppe warteten.

Die Unterkunft inmitten von grün

Die SV bei der Arbeit - im Vordergrund eine FlipchartDie beiden von uns gemieteten Bungalows wurden bezogen und das wunderschöne Gelände, welches wir an diesen sonnigen drei Tagen komplett für uns alleine hatten, erkundet.
Hoch motiviert ging es am Abend in einen ersten Austausch unter dem Motto “welche SV Arbeit läuft an der Toni bereits gut und wodran möchten wir noch arbeiten?”. Es wurde bis in den späten Abend angeregt diskutiert und Ideen gesammelt. Hätte keiner die Gruppe gebremst, wäre der Austausch vermutlich bis in die Morgenstunden gegangen.

Am nächsten Morgen nahmen die SchülerInnen nach einem ausgiebigen Frühstück an einem Workshop zum Thema “demokratische Rechte und Pflichten der SV” teil, welcher von der Friedrich Ebert Stiftung geleitet wurde. Nachdem die beiden Teamer  die SV der Toni etwas kennengelernt und sich über die aktuelle Lage erkundigt hatten, fingen diese bereits an wertvolle Tipps und Informationen an die Gruppe weiterzugeben. Zusätzlich kamen Ideen zur Neustrukturierung der SV auf, um die Arbeit in Zukunft effektiver zu gestalten und die Präsenz der SV in der Schule zu verbessern.

Gemeinsames Essen der Gruppe an einem langen TischStockbrotbacken am offenen KaminNeben den konzentrierten Gesprächen gab es natürlich auch Freizeit, welche durch einen Strandbesuch, Gesellschaftsspiele oder das gemeinsame Kochen gefüllt wurde.
Neben dem selbstgemachten Stockbrot, dass am letzten Abend der SV Tagung bei Lagerfeuer verzehrt wurde war ein weiteres Highlight der Fahrt, die neuen und lang geplanten SV T-Shirts. Diese, so wie auch ein Teil der Tagung, wurden finanziell von dem Förder-Verein der Schule unterstützt, ohne den die Fahrt so in dieser Art wahrscheinlich nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an dieser Stelle.

Zum Abschluss einer produktiven und Erlebnisreichen SV Fahrt wurde gemeinsam gegrillt und aufgeräumt, um die bezogenen Bungalows ordnungsgemäß zu hinterlassen. Nun geht es der SV um die weitere Umsetzung der geschmiedeten Pläne und die Arbeit an anstehenden Projekten.

Die SV-Gruppe in ihren neuen SV-Shirts

(Selina Stenzel und Lea Wöhlk)