Am Samstag, den 11.06.22 trafen sich zahlreiche SchüerInnen der Kieler Schulen um das 144. Kieler Jugend- und Schulschachturnier (KJUST) der Kieler Schulschachinitiative endlich wieder in Präsenz durchzuführen.
Gespielt wurden sieben Runden nach dem Schweizer System, aufgeteilt in drei Wettkampfklassen. Für alle war es überraschend, dass so viele Gründschülerinnen und -schüler teilgenommen haben. Es scheint also, dass zur Zeit eine neue Generation heranwächst und Schach sich wieder zunehmender Beliebtheit erfreut. Das Schachfieber an den Schulen scheint zurück zu sein.
In der Wettkampfklasse 5. bis 8. Klasse belegte Jon Wendt (6d) den 15. Platz, Felix Neß (5d) den 17. Platz und Manos Seifert (6b) den 18. Platz. Mejbas Cheikho verfehlte in der Wettkampfklasse der 9. bis 13. Klasse nur knapp den Gesamtsieg und konnte den zweiten Platz belegen. Hierfür wurde er mit einer Medaille ausgezeichnet. Wir drücken die Daumen, dass es beim nächsten Mal zum Gesamtsieg reicht, was jedoch auf Grund des insgesamt hohen Spielniveaus eine große Herausforderung sein wird.
Wir gratulieren all unseren Wettkämpfern, welche die Toni-Jensen-Schule vertreten haben und wünschen ihnen schon jetzt für das kommende Turnier im Herbst viel Erfolg!!

(Text und Foto: Fabian Nold)