Am 15. März 2023 besuchten wir, der Religionskurs des 12. Jahrgangs von Frau Martin, die
Hospiz-Initiative e.V. Ambulanter Hospizdienst in Kiel in der Waitzstraße.
Die Leiterin des Trauerbereiches für Erwachsene leitete das Treffen und informierte die Schülerinnen und Schüler über die Arbeit des Hospizes. Sie erklärte, dass das Hospiz über 180 ambulante Ehrenamtliche verfügt, die Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten und Gespräche mit ihnen führen.
Wir wurden über die Unterschiede zwischen den Begriffen Sterbehilfe, Euthanasie und Palliativmedizin informiert. Die Leiterin sprach auch über den Einfluss von Religion auf den Sterbeprozess. Es wurde über die verschiedenen Perspektiven und Meinungen zum Thema Sterbehilfe diskutiert, und die moralischen und ethischen Fragen, die damit verbunden sind.
Wir hatten die Möglichkeit, uns mit dem Tod auseinanderzusetzen und Erfahrungen darüber auszutauschen. Die Veranstaltung war sehr interessant und die Schülerinnen und Schüler waren sehr bewegt und begeistert von der Möglichkeit, über ein Thema zu sprechen, das normalerweise verschwiegen wird.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Veranstaltung war die Aufklärung der Schüler*innen über den Umgang mit dem Tod. Die Leiterin erzählte, wie wichtig es sei, betroffenen Kindern zu helfen, wie sie mit dem Tod umgehen können und wie sich die Eltern gegenüber den Kindern in einer solchen Situation verhalten sollten. Die Atmosphäre im Raum war sehr angenehm und es war spürbar, dass die Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlten und sehr offen miteinander sprachen. Der Besuch im Hospiz hat uns gezeigt, dass das Thema Tod nicht so beängstigend ist, wie es oft dargestellt wird, und dass es wichtig ist, darüber zu sprechen.

Marzia Mirabelli, 12b