Seit den Osterferien hängt am Kasseler Bau ein neues Vogelhaus im ersten Stock. Es handelt sich nicht nur um ein geräumiges Vogelheim in bester Lage mit Blick auf den Schulhof, sondern ist mit einiger Technik ausgestattet: Eine Makrokamera hängt von der Decke und nimmt alles im Vogelhaus auf, was wir Menschen normalerweise nicht miterleben können. Die Bilder werden live an einen Bildschirm übertragen, welcher im NaWi-Trakt (gleich neben dem Vogelschaukasten) im Erdgeschoss aufgestellt ist. Seit zwei Wochen stehen dort regelmäßig Schülerinnen & Schüler und schauen nach, wie sich unsere Schulküken entwickelt haben.

Was bisher geschah:

• Wenige Tage nach dem Aufstellen fliegt ein Blaumeisen Pärchen häufig hinein und guckt sich um
  • In den Osterferien bauen diese Blaumeisen ein neues Nest aus Grashalmen, Ästchen und alten Federn.
  • April: Es liegen zwei Eier im Nest J
  • Mai: Auf einmal liegen neun (!) Eier im Nest
  • Mai: Zwei Küken sind geschlüpft
  • Mai: Sieben Küken werden von den fleißigen Eltern versorgt