Es sind drei junge Menschen am Steuer zu sehen, die sichtlich amüsiert sind.
Bild der Homepage von Jung+Sicher+Startklar. Quelle: https://www.verkehrswacht.de/jungsicherstartklar/.

Am 27. und 28. März 2025 fanden an unserer Schule spannende und lehrreiche Aktionen im Rahmen des bundesweiten Programms Jung+Sicher+Startklar (JuS) statt – speziell für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen.

Das Verkehrssicherheitsprogramm richtet sich an junge Fahranfängerinnen und Fahranfänger, die aufgrund ihrer noch geringen Fahrpraxis und ihres jugendlichen Alters zur Hochrisikogruppe im Straßenverkehr zählen. Ziel der Veranstaltung war es, Risiken bewusst zu machen, zum Nachdenken anzuregen und eigene Erfahrungen mit sicherem Verhalten im Straßenverkehr zu verknüpfen.

Ein Schüler trägt eine VR-Brille und steht vor dem Rauschbrillenparcours. Er versucht einen Ball zu fangen.Zwei Schülerinnen tragen VR-Brillen. Die rote Brille simuliert Alkohol mit einer Promille, Die blaue Brille simuliert Müdigkeit. Mit allen Sinnen erleben – Thema Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Ein Highlight der Aktion war der praktische Teil, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe von VR-Brillen und einem Rauschbrillen-Parcours hautnah erleben konnten, wie sich Alkohol- oder Drogeneinfluss auf Reaktionsfähigkeit und Koordination auswirken. In verschiedenen Szenarien wurden dabei alltägliche Verkehrssituationen simuliert.

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Eine Schülerin mit einer VR-Brille durchläuft konzentriert den Rauschbrillenparcours.Theorie trifft Praxis

In einer 90-minütigen, interaktiven Unterrichtseinheit wurden wichtige Themen rund um Fahranfänger, Alkohol, Drogen und Risikobewusstsein im Straßenverkehr behandelt. In Peergruppen und moderierten Gesprächen diskutierten die Jugendlichen über eigene Erfahrungen, reflektierten mögliche Gefahrenquellen und entwickelten gemeinsam Ideen für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr.

Eine 11. Klasse sitzt im Klassenraum und verfolgt gebannt ein eindrucksvolles Video: Ein junger Autofahrer berichtet, wie er unter Drogeneinfluss ans Steuer ging und dabei beinahe andere Menschen in Gefahr brachte. Ein Schüler trägt eine VR-Brille und versucht auf dem Schulhof, einen Ball zu schießen. Dabei gerät er ins Straucheln und verliert kurz das Gleichgewicht. Zwei Schüler mit VR-Brillen tasten sich gleichzeitig durch den Rauschbrillen-Parcours. In der Nähe nimmt eine Schülerin ihre Brille wieder ab, während ein anderer Schüler die Szene lachend beobachtet, sichtlich amüsiert über die ungewohnten Bewegungen seiner Mitschüler.

Ein starkes Zeichen für Sicherheit

Zwei Schüler mit VR-Brillen lächeln in die Kamera und strecken begeistert den Daumen nach oben.Die Aktion wurde von Frau Sommer, der Vorsitzenden der Regionalverkehrswacht Plön/ Kiel, durchgeführt und durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert. Ich danke allen Beteiligten herzlich für ihren Einsatz – und freue mich, dass unsere Schülerinnen und Schüler so engagiert teilgenommen haben! (Bi)