Christian Weigand ist leidenschaftlicher Surfer und widmet sich als professioneller Speaker, Autor sowie Podcaster dem Thema Meeresschutz.Am vergangenen Mittwoch kam im Rahmen der Kieler Klimawoche der Speaker, Autor und Podcaster Christian Weigand zu uns in die Schule, um mit seinem Vortrag „Helden der Meere“ die eigene Rolle im Meeresschutz bewusst zu machen und um weitere junge Menschen für ein verantwortungsbewusstes Handeln zu gewinnen.

Mit allen NaWi-Profilkursen sowie zwei weiteren Klassen der Oberstufe als Teilnehmer war der gesamte Hörsaal voll. Während des Vortrags merkte man dies jedoch gar nicht, da alle im Raum dem professionellen Speaker gespannt zuhörten. Immer wieder konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit Fragen oder Ideen einbringen. Dazu nutzen wir erstmalig unser neues Wurfmikrofon, welches von Meldung zu Meldung quer durch den Hörsaal geworfen wurde.Ein quer durch den Saal geworfenes (Wurf-)Mikrofon machte viele Fragen und Ideen der Schülerschaft für alle hörbar.Am Ende nahm sich eine überwältigende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler vor, an einer ganz konkreten Stelle des eigenen Alltags Plastik einzusparen oder ganz darauf zu verzichten. Dies sollte zwei Monate durchgehalten werden, denn genau das sei die schwierigste Zeit, in welcher man sich erst einmal an das neue Verhalten gewöhnen muss. Wenn es dann zur Routine geworden ist, kann man sich einen weiteren Schritt ausdenken.

Ein paar Gedanken aus dem Vortrag:

“Take three for the sea“ – nimm bei jedem Strandbesuch drei Teile Plastik / Müll mit.

Es ist eine EINZELNE Plastiktüte, an der ein Fisch erstickt, ein EINZIGER Strohhalm der in einer Schildkröte feststeckt (usw.). Diese einzelnen Teile haben mal einem Menschen gehört. Jedes einzelne Plastikteil kann für ein einzelnes Schicksal einen Unterschied ausmachen.

Kritisiert nicht die Mitmenschen, wenn sie nicht alles gleich perfekt machen, sondern feuert sie für jeden kleinen Schritt in die richtige Richtung an. Meeresschutz ist wie ein Marathon – wer sich zu viel in zu kurzer Zeit vornimmt, wird frustrieren und scheitern.

Wir danken Christian Weigand für sein Kommen und seinen inspirierenden Vortrag.

BL