Lesung auf Arabisch und Deutsch mit dem Autor Dr. Hassan Humeida

Am 18.09.1979 besuchte uns Dr. Hassan Humeida die Klassen 5b, 5d und 7a, welche sich zusammen im Hörsaal trafen.

Der aus dem Sudan stammende Ernährungswissenschaftler lebt seit vielen Jahren in Deutschland und engagiert sich neben seiner universitären bzw. wissenschaftlichen Tätigkeit als Autor von Büchern, die sich im weitesten Sinne mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Flucht auseinandersetzen.

An Humeidas Büchern gibt es zwei große Besonderheiten. Es sticht sofort ins Auge, dass die Bücher zweisprachig geschrieben sind. Man findet die Texte stets auf Arabisch und auf Deutsch. Des Weiteren werden die Textinhalte von dem Illustrator Eihab Elhassan durch Aquarelle in Scene gesetzt, welche man auf jeder Seite findet.

Eines seiner neuesten Werke „Die Konferenz der Meeresbewohnerstellte Humeida in der Toni-Jensen-Gemeinschaftsschule als Premiere vor. Gelesen wurden Teile des Buches abwechselnd auf Arabisch und auf Deutsch ausschließlich von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs unsere Schule. Herr Humeida unterstrich die Lesung mit Hintergründen zum Thema und zur Entstehungsgeschichte des Buches. In der letzten Phase der Veranstaltung diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Dr. Humeida über Umwelt, Umgang mit Rohstoffen und Nachhaltigkeit.

Es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre und die Schülerinnen und Schüler waren von der Person Humeida begeistert.

Unterstützt wurde diese Aktion durch das Projekt SDG-14 „Leben unter Wasser“ in Zusammenarbeit zwischen Geomar und Kieler Schulen.