Am 26.09.2023 fand die Landesmeisterschaft der Schulen aus Schleswig-Holstein im Klettern statt. 13 Teams verschiedener Schulen sind in der Kletterhalle in Melsdorf an den Start gegangen, darunter befand sich ein Team der Toni.

In unserer Altersklasse waren 10 Mannschaften gemeldet, somit war die Konkurrenz nicht nur stark sondern auch zahlreich.

Angelehnt an die olympischen Wettkampfbestimmungen mussten die Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Bouldern, Seilklettern und Speed antreten. Dabei konnten sich die Tonis mit gutem Teamgeist und überragenden sportlichen Leistungen durchsetzen. In diesem Wettkampfformat wurde nicht die Einzelleistung der Athletinnen und Athleten gewertet, sondern die Summe des Teams. Dort lag unsere Stärke!
Da wir durch die Kooperation mit dem Deutschen-Alpen-Verein Sektion Kiel, dessen Kletterzentrum in Kiel Dietrichsdorf von der Toni im Unterricht genutzt wird, über längere Zeit den Klettersport im Unterricht fördern, konnten wir somit einige gute Kletterer ausbilden.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich beim dem Deutschen-Alpen-Verein Sektion Kiel für die gute Zusammenarbeit bedanken!

Athleten in der Warteschleife mit Blick auf die Kletterwand.

Das Toni-Jensen-Kletterteam hat sich mit dieser Leistung für das Bundesfinale der Deutschen Schulmeisterschaft Klettern am 17. und 18.11.2023 in Gießen qualifiziert und wird dort gegen alle anderen Bundesländer antreten.

Wir werden berichten, wie es ausgegangen ist.