Unsere Crew auf dem Drachenboot beim SchoolCup der Kieler DrachenboottageAm 08.09.2023 war es wieder soweit! 31 Teams starteten beim SchulCup der Kieler Drachenboottage in der Hörn. Mit drei Teams in verschiedenen Wettkampfklassen stellte keine Schule mehr Teams als die Toni, aber es gab mehrerer Schulen, die gleichauf waren 😊.

Gute Laune beim SchoolCup der Kieler DrachenboottageVor und nach den Sommerferien wurde fleißig auf der Schwentinemündung trainiert. Ja liebe Anwohner, die lauten Motivationsrufe und Trommelschläge in den letzten Wochen kamen von uns! Diese häufigen Trainingseinheiten werden durch das schuleigene Drachenboot „Frau Mahlzahn“ ermöglicht, welches vom Veranstalter für den Wettkampf ausgeliehen und eingesetzt wurde.

Das Team des Sportprofils des 13. Jahrgangs wuchs über sich hinaus. Bereits im Vorlauf hoben sie ihre Trainingsbestzeit um 10 Sekunden an und fuhren eine 1:07. Leider war die Konkurrenz extrem stark. Drei Teams waren einen Wimpernschlag schneller, so dass es nur fürs B-Finale gereicht hat. Dieses hat unser Sportprofil solide gewonnen und somit war es am Ende der 4. Platz in der Wettkampfklasse.

Unsere Kids auf dem Drachenboot beim SchoolCup der Kieler DrachenboottageDas Team des 7. Jahrgangs erzielt einen großen Zwischenerfolg, indem es die Gemeinschaftsschule Probstei, welche uns im Vorjahr geschlagen hat, deutlich im Vorlauf auf die Plätze verwies. Leider konnten die Siebtklässler im Finale diese Zwischenbilanz nicht bestätigen. Liebe Gemeinschaftsschule Probstei, wir sehen uns im nächsten Jahr!

Sein Debüt bei dieser Veranstaltung hatte das Team des 6. Jahrgangs, welches im Vorlauf mit einer Bootslänge den Gegnern zeigte, wie man ein Drachenboot paddelt. Im Finale fehlten den Mitstreitern wohl Schülerinnen oder Schüler, so dass durch Lehrer oder Betreuer aufgefüllt wurde. Es stellt kein Regelverstoß dar, wenn ein Erwachsener mit im Boot sitzt. Allerdings reichte die zusätzliche Erwachsenenpower wohl aus, dass sich die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs um eine halbe Sekunde geschlagen geben mussten und somit nur den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen einnahmen. Da haben noch eine Rechnung offen!

Verpflegung beim SchoolCup der Kieler DrachenboottageAbschließend ist das große Toni-Camp bei dieser Veranstaltung zu erwähnen, wo bei Kaiserwetter neben ca. 60 Sportlern eine ähnliche Anzahl an Freunden und Familien für eine tolle Stimmung und kulinarische Verpflegung gesorgt haben. Herzlichen Dank!

Wir wollen in dem kommenden Jahr auf jeden Fall mit noch mehr Teams starten und die eventuell offene Rechnungen aus 2023 begleichen 😊

Aufrichtige Glückwünsche an alle Teams, es war ein toller Wettkampf und sehr schöner Tag.

Siegerehrung vom SchoolCup der Kieler Drachenboottage