Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir möchten Sie über „besondere“ Schultage in Kürze informieren:
Vorhabenwoche 18.09. bis 22.09.2023
Während der Vorhabenwoche ist der normale Stundenplan aufgehoben. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in ihren Klassen mit ihren Lehrkräften an einem Thema, dass vom Jahrgangsteam festgelegt wird. Gewählt werden können Themen, die in den einzelnen Fachlehrplänen der Jahrgangsstufen vorgesehen sind und die sich für eine fächerübergreifende Zusammenarbeit anbieten. Während der Vorhabenwoche soll verstärkt binnendifferenziertes, eigenverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen trainiert und gefördert werden.
Das Lernen kann auch an anderen Orten stattfinden, dieses wird in gesonderten Plänen durch die Klassenlehrkräfte geregelt.
An den langen Tagen – Montag, Mittwoch und Donnerstag – können und sollen am Nachmittag von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich Aufgaben außerhalb der Schule bearbeitet werden, die sich aus dem Vorhabenthema ergeben.

Wichtig!
Die Arbeitszeit in der Schule erstreckt sich an allen genannten Tagen von 8.00 – 13.00 Uhr.
Ab 13.00 Uhr kann in der Mensa gegessen werden. Während der Tage finden keine Mittagsfreizeiten statt.

Susann Thomsen Pädagogische Koordination

Download: 2023 Elternbrief Vorhabenwoche (PDF)