Meeresbiologische Einführung in der SeebarIn den Neoprenanzug und die Kappe quetschenAm 17.06.2024 waren die beiden NaWi-Profile des 11. & 12. Jahrgangs auf meeresbiologischer Exkursion. In der Seebar bei bestem Förde-Panorama trafen sich die beiden Kurse, um gemeinsam einen Input zur Ökologie der Ostsee zu bekommen. Die Schülerinnen und Schüler wurden anschließend mit Neoprenanzügen sowie Schnorchel-Equipment ausgestattet und dann ging es auch los… Bei knackigen 14,7°C Wassertemperatur und einsetzendem Regen stiegen die tapferen Schüler in die Förde. Dort machten einige erste Erfahrungen im Schnorcheln. Der Boden war überraschend reichlich mit Seegras und Muschelbänken besiedelt.

Wassertemperaturen unter 15 Grad CelsiusFlossen anziehen und losSeegras spielt eine entscheidende Rolle im Ökosystem Ostsee: Seegraswiesen sind Kinderstube vieler Arten, helfen beim Küstenschutz und binden sehr viel CO2. Leider gehen Seegraswiesen immer weiter zurück, obwohl sie so wichtig sind.

Wir danken recht herzlich dem Team von SNORCHELING.CITY für diese eindrucksvolle Möglichkeit, das Ökosystem Ostsee zu erleben!

BL