Die 5b diskutiertEr liegt nur 1,3 km Luftlinie von der TJG entfernt und wird dementsprechend jedes Jahr von vielen Klassen unserer Schule besucht: der Hasselfelder Strand.

In den kommenden Jahren soll unser „Hausstrand“ der Hasselfelder Strand sturmsicher gemacht und im Zuge dessen zur offiziellen Badestelle ausgebaut werden. Wie bei größeren Projekten üblich, gab es auch für diese Sanierungsmaßnahme eine Möglichkeit einer sogenannten Bürgerbeteiligung. Dort dürfen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sich über den Stand informieren sowie Lob und Kritik oder auch eigene, Ideen zum geplanten Vorhaben loswerden. Die Bürgerbeteiligungsveranstaltung für den Hasselfelder Strand wurde am 23. Januar in unserer Schule durchgeführt.Auch aus dem 6. Jahrgang kamen Ergebnisse

Wir stellten jedoch nicht nur die Räumlichkeiten: Insgesamt knapp 80 Schülerinnen und Schüler machten sich in Kleingruppen unter der Leitung von Hr. Hannemann und Hr. Blaß Gedanken, was für Kinder und Jugendliche an einem Badestrand besonders wichtig ist. Die Ergebnisse wurden gesammelt und an die Verantwortlichen der Stadt Kiel übergeben, sodass die Schülerergebnisse in die Abwägungen der konkreten Planung mit Auch auf der abendlichen Bürgerinformationsveranstaltung in der Mensa waren einige Schülerinnen und Schüler vertreteneinfließen können. Dank der breiten Beteiligung von Schülerinnen und Schüler vom 5. bis in den 13. Jahrgang konnten wir sicherlich einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projektes beisteuern.

In wenigen Jahren werden wir selbst sehen können, was von unseren Ideen alles umgesetzt werden konnte. Auf jeden Fall freuen wir uns schon auf unseren neuen „Hausstrand“!

[BL]

Externe Links:

https://www.kn-online.de/lokales/kiel/ostsee-strand-hasselfelde-in-kiel-im-kn-check-das-muessen-sie-wissen-N6N4CHFW5XP4J2CVHAD5ZYMW7A.html

https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/baeder_straende/strand_hasselfelde.php