Für die Oberstufe haben wir, Frau Pohlmann und Frau Martin, vor einigen Jahren das Format „Theatergang“ erfunden, d.h.:

1. Wir suchen ein gutes Theaterstück aus.
  2. Wir buchen „blind“ ca. 16 Karten (ca. 5-8 Euro).
  3. Wir hängen eine Liste aus, in die man sich einträgt, um abends mit uns ins Theater zu gehen.
  4. Man überweist den fälligen Betrag und dann
  5. Treffen wir uns mit den theaterinteressierten Kulturtonis vor dem Schauspielhaus oder der Oper.

theaterspezifische Übungen in KleingruppenSammlung von Tipps für das darstellende SpielEs gibt stets eine Vorbereitung oder eine Nachbereitung des Stückes. Wenn es irgendwie machbar ist, dann treffen wir uns im Schauspielhaus mit der Theaterpädagogin Denise von  Schön-Angerer, wobei die Vor- bzw. Nachbereitung immer sehr intensiv ist, denn die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind freiwillig aus großen Interesse dabei, sodass wir die Teilnehmenden auch aus einer neuen, immer positiv ausfallenden Perspektive wahrnehmen.

theaterspezifische Übungen in Kleingruppentheaterspezifische Übungen in KleingruppenMittlerweile spricht sich unsere Theaterleidenschaft in der Oberstufe herum, sodass die ausgehängte Liste blitzschnell voll ist und geschlossen werden muss. Es kommt aber auch vor, dass Schülerinnen und Schüler einfach zu spät am Kultoni-Brett auf die Liste schauen, dann werden bei Frau Krause oder Frau Mangelsen noch einmal eine, zwei oder … Karten nachgeordert.

Im letzten Stück, „LebensWert“, das wir am 19.12.23 im Studio des Schauspielhauses sahen, konnten wir allerdings keine Karten nachbestellen, sodass wir mit 16 Kultonis im Schauspielhaus  bei Denise zur Nachbesprechung eintrafen.

Denise hatte Jennifer Böhm, Schauspielerin und Jens Paulsen, Dramaturg, zum Nachgespräch eingeladen, was uns alle sehr erfreute, denn wir konnten viele Fragen zum Stück loswerden. Es folgten noch theaterspezifische Übungen in Kleingruppen, die allen viel Spaß bereiteten, auch denen, die „nie“ Theater spielen wollten.

Der nächste Termin ist „Mutter Courage“ am 29.2.24… wir sind wieder dabei-die Kultonis 🙂

Auf dem Foto ist in der unteren Reihe Denise von Schön-Angerer, Jens Paulsen und Jennifer Böhm zu sehen sowie Schülerinnen und Schüler der 12a, 12b und 12d inclusive einer Schülerin aus der 13b.

Die KulTonis aus der 12a, b und d sowie 13b zusammen mit Denise von Schön-Angerer, Jens Paulsen und Jennifer Böhm (vorne)Also: Nix wie ab ans Kultoni-Brett und rein ins Theater!