Die Ausschreibung sowie den Anmeldebogen für ein Projekt finden Sie ganz unten in diesem Beitrag zum Download.

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Mitarbeitende des Ganztages,

im Zeitraum vom 12. bis zum 17. Juli 2024 findet unsere diesjährige Projektwoche unter dem Thema

„Wir leben TONI“

statt.

An vier Tagen (Freitag, Montag, Dienstag, Mittwoch) soll hierbei jeweils von der 1. bis zur 6. Stunde mit Schülerinnen und Schülern an Projekten gearbeitet werden

Am Donnerstag, 18. Juli, bestreiten wir schließlich gemeinsam ein Sportfest unter Leitung der Sportfachschaft.

Das Gelingen einer Projektwoche hängt stark von den angebotenen Projekten ab. Da wir uns wünschen, dass die Schülerinnen und Schüler auch 2024 eine möglichst breite Auswahl an Projekten haben, würden wir uns freuen, wenn nicht nur Kolleginnen und Kollegen Projekte durchführen. Auch Eltern, Schülerinnen und Schüler  sowie Mitarbeitende des Ganztages sind herzlich aufgerufen, eigene Projekte anzubieten.

Da die Projektwoche 2024 unter dem Rahmenthema „Wir leben TONI steht, können alle Beteiligten ihren Ideen freien Lauf lassen.

„Wir leben die TONI“: Was bedeutet das?

Die Projektwoche ist die Gelegenheit Vielfalt innerhalb der Schulgemeinschaft zum Ausdruck zu bringen.

Alle unterschiedlichen Gruppen, Schülerinnen und Schüler, Kollegium, Eltern, Mitarbeiter im Ganztag sind eingeladen, an der inhaltlichen Gestaltung der Projektwoche mitzuarbeiten. Ein möglichst breites Angebot ist das Ziel.  Jeder, jede Einzelne spielt eine wichtige Rolle und trägt zu einer harmonisch funktionierenden Schulgemeinschaft bei, sei es durch sein Verhalten, seine Leistungen oder seine Interaktionen mit anderen. Es drückt eine Art gemeinschaftliche Verantwortung und Identität aus.

Vorläufige Terminplanung für die Schulgemeinschaft:

jetzt

Beginn Projektanmeldung

21.05.24

Abgabe Rückmeldebogen zu geplanten Projekten durch Kollegium, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen

03.06.24

Aushang/Veröffentlichung der angebotenen Projekte Bekanntgabe der Projekte

03.06.24 bis

17.06.2024

Einwahl in die Projekte

24.06.2024

Bekanntgabe der Schülereinteilung in Projekte

bis zum 04.07.2024 Planung/Organisation der Projekte

05.07.2024,

3. Stunde

Vortreffen der Projektgruppen zum Kennenlernen und Erwartungsaustausch (Konkretisierung, Materialien etc.)

12.07. – 17.07.2024

Projektwoche (vier Tage)

12.07.24

Erster Projekttag, erste bis sechste Stunde

15.07.24

Zweiter Projekttag, erste bis sechste Stunde

16.07. 24

Dritter Projekttag, erste bis sechste Stunde

17.07. 24

Vierter Projekttag, erste bis sechste Stunde

18.07. 24

Sporttag an der Toni (gesonderter Plan)

19.07. 24

Zeugnisausgabe

Wir freuen uns auf schöne, interessante Projekttage mit vielen abwechslungsreichen Projekten!

Herzlichst, das ProWo-Organisationsteam

Allgemeine Informationen 2024 für Projektausrichter wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen, Schüler und das Kollegium:

• Die Projekte sollen einen zeitlichen Rahmen von der ersten bis einschließlich sechsten Stunde (7.50-13 Uhr) pro Tag haben.
  • Schülerinnen und Schüler können auch zu zweit oder zu dritt ein Projekt anbieten, es wird dann eine Aufsichtsperson zugeteilt.
  • Lehrkräfte bieten im Rahmen ihrer Unterrichtsverpflichtung Projekte an, d.h. eine Lehrkraft mit voller Stelle bietet vier Tage oder 2 mal 2 Tage an. Eine Lehrkraft mit dreiviertel Stelle bietet drei Tage an. Hier werden wir einen vierten Baustein suchen. Lehrkräfte mit halber Stelle bieten zwei Tage an. Sportlehrkräfte in Teilzeit bitten wir um Angebote im Sportbereich in Form von einzelnen Tagen unter Berücksichtigung der inhaltlichen Ausrichtung.
    Lehrkräfte müssen ihre Arbeitszeit und ihre Anzahl der Tage ankreuzen!
  • Generell sollten die Projekte jahrgangsübergreifend für alle Altersgruppen konzipiert sein. Im Ausnahmefall nennen Sie bitte Angaben zu Einschränkungen.
  • Die Gruppengröße beträgt ungefähr 18 Personen pro Projekt. Notwendige Abweichungen sollten die Ausnahme sein.
  • Kosten für Kopien, Schreibmaterial oder Ähnliches übernimmt die Schule. Fallen weitere Kosten an, müssen diese eventuell auf die Projektteilnehmer umgelegt werden. Geben Sie bitte unbedingt die ungefähren Kosten vorher an, damit die SchülerInnen dies bei der Projektwahl berücksichtigen können.

Wichtige Vorinformationen zur Planung eines Projektes zum Thema „Wir leben TONI“:

Welche Fragen sollte ich bei meiner Projektplanung berücksichtigen?

Ziele:

• Wie kann ich das Thema auf die Schule/ den Alltag beziehen/ übertragen?
  • Wo findet sich das Thema „Wir leben TONI“ in meinem Projekt wieder?
  • Welche Aspekte könnten angesprochen werden?
  • Wie können sich Schülerinnen und Schüler einbringen?

Als Ansprechpartnerin & Ansprechpartner bei inhaltlichen Schwierigkeiten stehen folgende Personen der Schule zur Verfügung, die per Iserv angeschrieben werden können:  SusannThomsen und Fabian Nold.

Downloads: